STORAGE Technology Conference 2017

  • 4 Veranstaltungsorte
  • 30 Vorträge & Workshops
  • 40 Anbieter & Experten
  • Lernen Sie neue Trends & Technologien kennen
  • Tauschen Sie Erfahrungen mit Kollegen aus
  • Knüpfen Sie wertvolle Kontakte

Referenten

Keynote-speaker

Hupfeld-Felix(1).jpg

Dr. Felix Hupfeld

CTO Storage Software

Felix Hupfeld arbeitet bei Quobyte zusammen mit seinem Engineering-Team am Storage der nächsten Generation. System-Architekturen waren schon immer seine Leidenschaft: zuletzt war er Tech-Lead bei Google in einem Storage-Infrastruktur-Team, davor einer der Architekten des XtreemFS-Dateisystems und arbeitete während des Studiums in Karlsruhe mit dem L4-Microkernel.

 

Koester-Axel(1).jpg

Dr. Axel Köster

Chief Technologist Storage, IBM Storage Competence Centers

Dr. Axel Köster ist Chef-Technologe des IBM Storage Competence Centers in Rhein/Main, zuständig für EMEA. Als Visionär und Technologie-Stratege arbeitet er an Zukunftsthemen und "first-of-a-kind" EDV-Lösungen. Zudem ist er Chairman des deutschsprachigen Ablegers der IBM Academy of Technology seit Mai 2017. Vor seinem Eintritt bei IBM im Jahr 2000 arbeitete er für die Fraunhofer Gesellschaft und das Genfer CERN.

 

Pleier-Markus(1).jpg

Dr. Markus Pleier

Technologist

Dr. Markus Pleier ist ein Technologe mit Schwerpunkt auf Computer Architekturen, Software, Programmierung und Cloud Technologien. Als Leiter von Technologie Bereichen und Großprojekten hat er in den letzten 30 Jahren weltweit Erfahrung gesammelt und auch innovative Konzepte zu Speicherarchitekturen generiert. Er war ein Distinguished Engineer bei der EMC Corporation und hat ein Diplom der TU München und eine Promotion an der LMU zu München.

 

Voshmgir-Shermin(1).jpg

Dr. Shermin Voshmgir

Gründerin BlockchainHub

Dr. Shermin Voshmgir ist Gründerin des BlockchainHubs, der weltweit und interdisziplinär agiert. Sie berät Unternehmen und Regierungsorganisationen zu relevanten Blockchain-Anwendungen sowie einer entsprechenden Neugestaltung von gesetzlichen Rahmenbedingungen. Darüber hinaus ist sie eine gefragte Vortragende bei Konferenzen zum Thema Blockchain, Smart Contracts und der Zukunft des Rechts.


Referenten

Bielmeier-Rainer.jpg

Reiner Bielmeier

Vorstand Vertrieb, FAST LTA

Reiner Bielmeier, Jahrgang 1965, ist neben Matthias Zahn und Jörg Adelstein dritter Vorstand der FAST LTA AG. Seit mehr als 20 Jahren ist er in unterschiedlichen Bereichen innerhalb der FAST-Gruppe tätig, 15 Jahre davon als Vorstand. In seiner heutigen Position verantwortet er den weltweiten Vertrieb der COLD STORAGE Produktlinien Silent Cubes und Silent Bricks.

 

Bill-Michael.jpg

Michael Bill

Account Executive Storage, SUSE

Michael Bill ist bei SUSE für den Vertrieb von SUSE Enterprise Storage verantwortlich. Er hat sich schon als IT Leiter und später in einem Consulting Unternehmen eingehend mit Storage-Themen beschäftigt. In über 13 Jahren bei EMC, zuletzt als Senior Manager Presales Enterprise, hat Michael Bill alle wesentlichen Entwicklungen des Storage Marktes der vergangenen Jahre aktiv begleitet und gestaltet.

 

Boesner-Stefan.jpg

Stefan Bösner

Systems Consultant, Quest Software

Als Systems Consultant bei Quest Software betreut Stefan Bösner Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund um das Produktangebot Datensicherung.
Mit über 16 Jahren Erfahrungen aus der IT-Praxis und mehr als 9 Jahren Tätigkeit im Vertrieb verfügt Stefan Bösner über ein sehr breites Wissen über Ablauf und Planungen im IT-Bereich. Als Experte für technische Fragen im Bereich Datensicherung und Management virtueller Umgebungen steht Stefan Bösner gerne beratend zur Seite.

 

Braune-Oksana.jpg

Oksana Braune

Sales Director Central Europe, Zadara Storage

Oksana Braune ist eine Expertin in Cloud, Speicher- und Netzwerktechnologien. Ihre berufliche Laufbahn führte über Allied Telesyn, RadioLan, LSI Engenio, Oracle und Panzura. Seit Mitte 2016 ist Oksana Braune bei Zadara Storage für Vertrieb in der Region Zentral und Ost Europa zuständig.

 

Bruegemann-Timo.jpg

Timo Brüggemann

Sales Director, Tintri

Timo Brüggemann ist Sales Director bei Tintri. Er ist bereits seit den frühen neunziger Jahren Experte für Internet Service Provider. Damals hob er den Anbieter Nichols mit aus der Taufe, der bereits damals Hosting, Housing, Access und Security-Dienstleistungen anbot. Es folgten Stationen bei Storage on Demand Dienstleister StorageNetworks und bei Equinix, wo er den Enterprise-Vertrieb leitete.

 

Daeumling-Benedikt.jpg

Benedikt Däumling

System Engineer, VEEAM Software

Benedikt Däumling ist seit 2003 in der IT Branche tätig. Sein Schwerpunkt lag schon immer auf Virtualisierung und später auch Cloud-Services. Durch seine umfangreiche Tätigkeit als IT-Consultant für Kunden in allen Branchen kennt er die Anforderung für verschiedenste Szenarien. Zuletzt war er viel im Cisco Server und Networkingbereich, sowie EMC-Storageumfeld tätig.

 

Engmann-Tobias(2).jpg

Tobias Engmann

Systems Engineering Manager DACH, Tegile

Tobias Engmann ist seit über 20 Jahren in der IT Industrie aktiv – davon über 15 Jahre im Storage Bereich. Tätigkeitsfelder waren und sind unter anderem Berater, Storagearchitekt und SE Manager. Seine zweite Leidenschaft neben Storage ist das Segeln auf der Ostsee.

 

Eppli-Robert.jpg

Robert Eppli

Technical Sales Consultant, Ingram Micro

Seit ca. 20 Jahren in der IT Branche. System Engineer bei den Firmen: Seagate Technology, Seagate Software, Veritas und Symantec. Hauptsächlich in den Bereichen Daten Sicherung und Archivierung tätig. Erfahrung mit Data Loss Prevention Lösungen. T.I.S.P (Teletrust Information Security Professional) und cert. Datenschutzbeauftragter.

 

Gerecke-Kurt.jpg

Kurt Gerecke

Storage Berater, Tech Data Azlan

Kurt Gerecke war 38 Jahre aktiv bei IBM und hat sich dort 34 Jahre mit Speichertechnologien und Speicherlösungen beschäftigt. Er ist Autor des IBM System Storage Kompendiums und vieler technischer Publikationen zum Thema Storage. Seit Oktober 2015 ist er als Speicherberater für die Tech Data Azlan aktiv.

 

Goebel-Thomas(1).jpg

Thomas Göbel

Consultant, FAST LTA

Thomas Göbel ist seit mehreren Jahren spezialisiert auf die digitale Langzeitspeicherung in verschiedenen Bereichen, insbesondere die revisionssichere Archivierung von unveränderbaren Daten. Hierbei kommt ihm sein Background als Spezialist im Bereich Filmdigitalisierung und Restaurierung zu Gute, da es auch in dieser Branche um die Verarbeitung und den Erhalt wertvoller und sensibler Daten geht.

 

Groening-Uwe.jpg

Uwe Groening

System Engineer, VEEAM Software

Uwe Groening hat eine Ausbildung als Informationselektroniker mit einem anschließenden Studium und dem erfolgreichen Abschluss als Dipl. Ing (FH) der physikalischen Technik. Durch seine bisherigen Tätigkeiten als Consultant, Leiter eines Cloud Kompetenz Teams und Dienstleistungskoordinator in verschiedenen Systemhäusern und bei Veeam, kennt er die täglichen Anforderungen der Branche sehr genau.

 

Hammerer-Christoph.jpg

Christoph Hammerer

Sales Consultant/ Technical Partner Manager, Fujitsu

Christoph Hammerer ist bei Fujitsu seit 4 Jahren als PreSales Consultant für ETERNUS DX Speicherlösungen tätig. Dabei hilft er Kunden und Partnern bei dem Design und der Konfiguration von Storagesystemen. Er absolvierte nach seinem Studium in Österreich eine Trainee-Ausbildung bei Fujitsu. Seit Kurzem kümmert er sich zusätzlich um die technischen Themen der Select Circle Partner von Fujitsu.

 

Horstmann-Marco.jpg

Marco Horstmann

System Engineer, VEEAM Software

Marco Horstmann ist seit 2015 Systems Engineer bei Veeam Software mit dem Schwerpunkt auf Backup Projekten in Verbindung mit Storage Herstellern sowie Disaster Recovery von Cloud Umgebungen. Er verfügt über tiefgehendes Know-how und mehr als 16 Jahre Erfahrung insbesondere im Bereich Datacenter, Storage-Lösungen und Virtualisierung.

 

Oezguer-Isik.jpg

Özgür Isik

System Engineer NetApp, Ingram Micro

Özgür Isik ist bei Ingram Micro als System Engineer für NetApp tätig, zuvor hatte er  Stationen bei Herstellern wie EMC und Brainloop sowie bei Endanwendern wie der Uniklinik Frankfurt am Main und der DHL Logistik

 

Jordan-Michael.jpg

Michael Jordan

Director Channel und Inside Sales, CEE, Quantum

Michael Jordan blickt auf 30 Jahre Erfahrung in der IT- Branche zurück. Bei Quantum leitet er den Bereich Channel und Insides Sales für die gesamte Produktlinie in Deutschland Österreich und der Schweiz. Vor seiner aktuellen Tätigkeit hatte er diverse internationale Führungspositionen im Bereich Sales & Marketing bei NetApp, AVG, Nemetschek, IXOS und Novell inne.

 

Karpinski-Joerg.jpg

Jörg Karpinski

Sales Director Germany, Huawei

Der Dipl.betriebswirt (VWA), gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Branche, und ist ein mehrfach ausgezeichneter IT Experte. Er ist seit Anfang 2013 verantwortlich für den Vertrieb bei Huawei in Deutschland und leitet das Channel sowie Regionale Enterprise Geschäft. Viele namhafte Hersteller u.a. aus dem High-End Computing Segment  verdanken ihm einen Großteil ihres Erfolges.

 

Knoerle-Christoph.jpg

Christopher Knörle

Sr. Systems Engineer, Tintri

Christopher Knörle ist Sr. Systems Engineer bei Tintri. Der Experte für Datenspeicherung für Unternehmen und virtualisierte Umgebungen ist seit 2016 im Unternehmen. Er arbeitete u. a.  beim deutschen Speicherspezialisten CycleStor, bevor er zu Cancom wechselte. Dort betreute er als Senior Consultant und später als IT Solutions Architect Kunden bei der Modernisierung ihrer Rechenzentrumsumgebung.

 

Kupfer-Klaus.jpg

Klaus Kupfer

Manager Systems Engineering DACH, Nimble Storage

Klaus Kupfer arbeitet seit 1998 in der Storagebranche. Ab 2004 als erster SE bei DECRU im Bereich Storagesecurity wurde Herr Kuper von Netapp übernommen. 2007 fängt er als SE bei DataDomain an und nach der Übernahme durch EMC ist Herr Kupfer als SE Manager für das BRS (Backup und Recovery Solutions) Team verantwortlich. Seit 01.01.2012 ist Herr Kupfer technisch verantwortlich für den Aufbau der DACH Region bei Nimble Storage.

 

Muggendobler-Thomas.jpg

Thomas Muggendobler

Product Management Expert, SUSE

Thomas Muggendobler ist als Product Management Expert bei der Thomas-Krenn.AG verantwortlich für Storage, Backup und Virtualisierung. Sein Team konzipiert gemeinsam mit Partnern Software Defined Storage Lösungen und Appliances. Thomas Muggendobler ist Diplomingenieur für Elektrotechnik und seit elf Jahren bei der Thomas-Krenn.AG beschäftigt.

 

Oberhofer-Stefan.jpg

Stephan Oberhofer

Channel Account Manager, Eaton

Stephan Oberhofer weist eine 7-jährige Erfahrung in der IT-Branche vor und ist als Channel Account Manager bei Eaton tätig. Neben dem USV-Vertrieb im Raum Baden-Württemberg und Saarland hat er sich auf den Bereich USV-Managementsoftware spezialisiert.

 

Oral-Ardan(1).jpg

Arda Oral

System Engineer, Nimble Storage

 

Paules-Wolfgang.jpg

Wolfgang Paules

Enterprise Channel Manager, HGST

 

Peschke-Christian.jpg

Christian Peschke

COO für Konstruktion und Produktion, FAST LTA

 

Pompl-Nicolas(1).jpg

Nicolas Pompl

Key Account Vertrieb, Novastar

 

Reihwald-Ralf(1).jpg

Ralf Reihwald

Presales Engineer, Lenovo

Ralf Reihwald ist Dipl.-Ing. (Uni) der Informationstechnik und arbeitet seit 1998 als Presales System Engineer und Consultant, zunächst bei IBM und seit 2015 bei Lenovo. Er ist u.a. für die Bereiche Storage und Server in der Region DACH zuständig und besitzt ein umfassendes Wissen und Erfahrungen in den Bereichen Datacenter, Storage-Lösungen, Netzwerk und Virtualisierung.

 

Ring-Stephan.jpg

Stephan Ring

CDM, DataCore Software

Stephan Ring ist seit über 20 Jahren in der IT-Branche aktiv. Ab 2001 war er in der Distribution als Consultant mit Aufgabenschwerpunkten Server und Storage tätig. Im Jahre 2011 wechselte Stephan Ring zur DataCore Software und war hier zunächst als Senior Solutions Architect für die Region Central Europe zuständig.

 

Rochow-Henning.jpg

Dr. Henning Rochow

Business Development Manager, NetApp

Seit 2011 in unterschiedlichen Sales- und Channel-Funktionen in der EMEA und DACH Region bei NetApp beschäftigt.  Davor mehrere Jahre bei LSI, StoreAge Technologies und EMC.

 

Rose-Stephan.jpg

Stephan Rose

Sales Manager, QNAP

Herr Rose war über 10 Jahre in der Distribution im Bereich Storage tätig und ist seit 4 Jahren als Sales Manager für Anbieter von NAS-Systemen tätig.
Für QNAP unterstützt Herr Rose B2B-Kunden bei der Abwicklung von Projekten und der passenden Auswahl von Produkten.

 

Sammut-Matthew(1).jpg

Matthew Sammut

Head of Technical Support, Altaro

Matthew joined Altaro in October 2012 having over 12 years’ experience in the I.T. industry, specializing in technical development and global customer experience both in pre-sales and post-sales. Having extensive experience in Technical Training, Support and as a Sysadmin, Matthew has been responsible for the deployment and maintenance of various hardware and software solutions, and has built a solid understanding of customers’ needs. Since joining Altaro, Matthew has committed himself to building an industry-leading support team, focusing on delivering a seamless customer experience that is both fast and accurate, yet remains focused on the consumer.

 

 

Schifferer-Axel.jpg

Axel Schifferer

Project Manager IT-Infrastructure, Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart

 

Schwarz-Gerhard.jpg

Gerhard Schwarz

Senior Principal Presales Consultant, Veritas

Datensicherungsspezialist, Stationen: Palindrome, Seagate Software, Veritas, Symantec und jetzt wieder Veritas.

 

Scherf-Christian(1).jpg

Christian Scherf

Sales Manager CEUR, Rubrik

Christian Scherf hat sich in den vergangenen Jahren darauf spezialisiert die Perlen in der Start-up Szene zu identifizieren und am deutschen Markt zu etablieren. Vor über 15 Jahren lernte er die typischen Backup-Herausforderungen bei Legato kennen.
Nach Stationen bei DataDomain und Fusion-io ist er jetzt für das Unternehmen Rubrik tätig und bringt „Disruptive Technologie“ in den Backup-Markt.

 

Dummy.jpg

Marc Schneider

Regional Sales Manager Germany South,  CH, A, Cloudian

Bevor Marc Schneider bei Cloudian begann, war er als Regional Sales Manager DACH bei Tintri. Weitere Stationen waren EMC, Hitachi Data Systems und StorageTek. Sein Fokus lag vor allem bei Enterprise-Kunden.

 

Smith-Matthew.jpg

Matthew Smith

Backup Solution Presales Engineer, Quest Software

As a bilingual – German-English - Backup Solution Presales Engineer I have built on my existing technical and communication skills developed through education and technical customer service roles through self-directed training to become a trusted advisor for the Quest backup and business continuity portfolio in the SME space. In this role I have demonstrated knowledge of backup and restore technologies for physical and virtualised environments, including MS SQL, Exchange, Hyper-V, VMware and Azure.

 

Springer-Martin.jpg

Dr. Martin Springer

Sales Engineer, Lenovo

1987 - 1993: Studium der Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
1998: Promotion zum Dr. rer. nat. an der Technischen Universität München
1999 - 2014: Technical Sales für Power Systems, PowerVM und AIX bei IBM Deutschland GmbH
Seit Januar 2015: Server & Storage Technical Sales Lenovo (Deutschland) GmbH

 

Spitzer-Christoph.jpg

Christoph Spitzer

Sr. Systems Engineer, Tintri

Christoph Spitzer ist Sr. Systems Engineer bei Tintri. Davor war Spitzer fast 15 Jahre in zahlreichen Positionen bei NetApp tätig, zuletzt als Presales Director, verantwortlich für die weltweiten Presales-Aktivitäten. Seine ersten Erfahrungen sammelte er bei Silicon Graphics, wo er Ende der neunziger Jahre als Professional Service Engineer arbeitete. Spitzer ist Diplom-Ingenieur Elektrotechnik.

 

Stein-Christian.jpg

Christian Stein

System Engineer, VEEAM Software

Christian Stein kann auf über 10 Jahre operative Erfahrung im Bereich des Betriebs und der Weiterentwicklung von kritischen Virtualisierungs-, Backup- und Storageinfrastrukturen u.a. bei Vodafone und der Denic e.G. zurückgreifen. 2017 hat er die Seiten gewechselt und ist seitdem als Systems Engineer bei der Veeam Software im Großraum Frankfurt tätig.

 

Thalmann-Thomas.jpg

Thomas Thalmann

Geschäftsführer, PoINT Software & Systems

Thomas Thalmann ist Geschäftsführer bei PoINT Software & Systems. Er besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Storage Markt aus unterschiedlichen Positionen in den Bereichen Entwicklung, Produkt- und Projektmanagement, sowie Pre-Sales und Consultancy. Seit 1994 ist er für PoINT Software & Systems tätig und seit 2015 Geschäftsführer.

 

Thies-Christian.jpg

Christian Thies

Regional Sales Manager Germany North, East, West, Central, Cloudian

Vor seinem Engagement bei Cloudian war Christian Thies als Account Manager unter anderem für die Unternehmen NetApp und CommVault tätig. Sein Fokus lag hier vor allem auf Enterprise-Kunden und Service Providern.

 

Trapp-Harald.jpg

Harald Trapp

Software Connectivity Engineer, Eaton

Harald Trapp ist seit 1993 im Bereich USV Technik tätig und leitet den Technischen Support.  Sein Fachgebiet ist die Kommunikationstechnik sowie die Integration Gesicherter Stromversorgung in bestehende Infrastrukturen.

 

Dummy.jpg

Jörg Wedemeyer

Sr. Systems Engineer, Nutanix

Jörg Wedemeyer ist Senior Systems Engineer bei der Nutanix Germany GmbH. Jörg ist Technologie-Gourmet und verfügt über langjährige Erfahrung in Beratung, Konzeptionierung und Umsetzung von State-Of-The-Art Lösungen aus dem Enterprise Storage, Virtualisierungs- und Data Management Umfeld.

 

Wiefel-Claus.jpg

Claus Wiefel

Technical Account Manager, Quest Software

Claus Wiefel begleitet als Bindeglied zwischen Produkt Management und Quest Endkunden große Datensicherungsprojekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz und ist auch im Vorfeld als beratender Presales Consultant tätig. Herr Wiefel blickt auf eine mehr als 16-jährige Erfahrung als Consultant rund um die Themen Backup und Disaster Recovery zurück und kennt deren Herausforderungen im Detail.

 

Wolf-Gregor.jpg

Gregor Wolf

Sales Manager Storage DACH, Red Hat

Gregor ist seit März 2013 bei Red Hat und verantwortet als Sales Manager den Vertrieb von Red Hat Storage in der DACH-Region. In sein Verantwortungsgebiet fallen Endkunden ebenso wie Red Hat Vertriebspartner und OEMs. Vor seiner Tätigkeit bei Red Hat war Gregor mehrere Jahre zuständig für den Storage-Vertrieb im Forschung & Lehre Account Team bei Sun Microsystems/Oracle in Deutschland. Gregor arbeitet seit fast 25 Jahren im Vertrieb für Informationstechnologie und sammelte seine umfangreichen Storage-Kenntnisse in verschiedenen Positionen bei Storagetek, Sun Microsystems, Oracle und SGI.